Die Kunstuniversität Linz wird 50 – und feiert! 

…und Time’s Up feiert gerne mit. Mit der temporären Verlagerung unserer Time’s Up Kombüse, in Form einer real großen Fotografie einer unserer Küchenwände. Ihres Zeichen auch gerne als „Time’s Up Kunstsammlung“ eingeführt – sorgfältig über inzwischen Dekaden hinweg auf Floh- und Tandlermärkten entdeckt und erstanden – zeigt sie eine bunte Melange maritimer Alltäglichkeiten, dominiert von Schiffsdarstellungen. 

Foto von Norbert Artner

Time’s Up Küchentratsch – BestOFF 2023 – Katalogbeitrag:

Verankert im Linzer Gewerbehafen ist das Kollektiv Time’s Up fest, ja geradezu untrennbar, mit seinen Werkstätten in der Roten Burg verbunden. In dieser wird entwickelt, geplant, gebaut, recherchiert und experimentiert. Und in ihr wird auch gerne gekocht und gut gegessen. Zweifelsfrei wird dadurch die Time’s Up Kombüse zum Mittelpunkt einer wirbelnden Masse von Aktivitäten und Aktionen – zu einem Auge des Sturms, der wie kein anderer Raum in der Roten Burg die Geschichte von Time’s Up, dessen Tun & Denken samt aller dazugehörenden Menschen aufgesogen hat. Diese Kombüse erzählt viele Geschichten – dieses Mal an der Kunstuniversität Linz.


Norbert Artner und Christian Schepe sei Dank ist besagte Wand, gestochen scharf und detailtreu, in Tapetenform von 13. – 31. Oktober 2023 als Teil der BestOFF Ausstellung in den Räumlichkeiten der Kunstuniversität Linz am Hauptplatz 8 zu sehen. 

Okay – betrachtet man den aktuellen Stand der Wandtapetemontage unter einer gänzlich herkömmlichen „Tapezierer*innen-Perspektive“ gibt es hier zweifelsfrei noch etwas Spielraum für eine Optimierung… Wechseln wir jedoch die Perspektive, so lässt sich ohne viel Aufwand ein anderes Narrative denken. Deklarieren wir ein bewusstes Zuwiderlaufen der perfekten Tapezierer*innenkunst – konzentrieren wir uns doch vielmehr auf ein bewusstes  Unterstreichen der  „Vorhangwirkung“ und schwupps – schon gewährt sie den Blick „Hinter die Kulissen der Time’s Up Kombüse“. Erlaubt ein „dahinter“ in dem die Anekdoten, die Geschichten zu hören sind, die nur, vielleicht sogar noch nie, erzählt wurden…..


Eröffnung: 12. Oktober 2023, 18.00 Uhr; Ausstellung bis 31. Oktober 
Kunstuniversität Linz und viele weitere Standorte im Linzer Stadtraum

BestOff ist ein Präsentationsformat der Kunstuniversität Linz. Eine spannende Palette an Projekten, Ideen und Installationen aus der Produktion des vergangenen Studienjahrs wird dabei zur Diskussion gestellt. Die ausgewählten Arbeiten geben einen Einblick in die divergenten Ansätze und das vielfältige Ausbildungsangebot an der Kunstuniversität Linz.
Durch intensives Mitdenken, das Schaffen von Arbeitsatmosphären und Auseinandersetzungsräumen treffen hochqualifizierte Kurator*innen die Auswahl für diese jährliche Präsentation.

Radical Collective
Mit dem Motto des Jubiläumsjahres wird das Ausstellungsformat BestOFF neu gedacht. Drei Wochen lang werden Werke von Studierenden in Linzer Kunst- und Kulturräumen ausgestellt. Die Museen, Galerien, Künstler*innenkollektive und Offspaces zeigen ihrerseits Arbeiten von Absolvent*innen in der Kunstuniversität Linz. Ein radikal kollektives Programm mit Performances, Konzerten, Lesungen, Talks, Workshops und Screenings.

Kuratiert wird die BestOFF 2023 vom Künstlerinnen-Kollektiv – “raumarbeiterinnen”.


Alle Time’s Up Projekte, auch der Küchentratsch bei der BestOF 2023 Ausstellung, werden unterstützt durch: BMKOESLinz KulturLand OÖ & Linz AG.

Leave a comment