Danke Donke

Ich kannte Donke Peter nicht gut. Ich bin sogar unsicher, ob mir denn überhaupt zusteht, hier über ihn zu schreiben. Die wenigen Male die ich mit ihm direkt interagierte, dürften sich an einer, vielleicht zwei Hand/Händen abzählen lassen. Die Gelegenheiten ihn auf wunderschön unprätentiösen Bühnen zu erleben, gemeinsam mit seiner Partnerin Christine Zigon, waren gleichfalls selten – wobei einmal gar, an einem lauschig warmen Abend in unseren hafenseitigen Labors (ein Ambiente übrigens, so meine Erinnerung, das ihnen äusserst gut gestanden hat, oder vielmehr andersrum).

Abgesehen von diesen seltenen direkten Aufeinandertreffen, durfte ich Peter Donke, speziell in meinem ersten Jahren hier in diesem Linz, vom Hörensagen kennenlernen. Gehört durch und gesagt von einer Person. Just A. Merit. Von ihm erfuhr ich über deren teils gemeinsames Tun, genau wie auch von Peters generellem Schaffen und Wirken in vergangenen und damals aktuellen Zeiten.

Ich lauschte einer schier endlosen Zahl an Anekdoten und Erzählungen. Hörte von Willi Warma, genoss die “Stahlstadtkinder”, erfuhr von Dynamo Urfahr, natürlich von den Anfängen der STWST, dem Landgraf und ebenso von den “Assoziierten Produzenten” samt deren für Just sehr folgenschweren Projekt: “Strasse der Sehnsucht”.

Nur so also “kenne” ich Donke Peter. Durch die ihm immer Anerkennung zollenden Geschichten eines Just Merits. Und genau so lernte ich ihn wertzuschätzen. Lernte ich in hoch zu achten als eine jener Säulen des Linzer Musik-, Kunst- und Kulturlebens, die den Nährboden her- und bestellten, der es mir, der es Time’s Up und so vielen anderen erst ermöglicht hat, zu tun was wir heute tun.

Und so blieb Tim und mir heute schlicht nur eines zu tun: unsere Gläser zu füllen und sie gemeinsam mit FreundInnen auf wunder- und wertschöne Menschen zu heben, deren fehlende Anwesenheit, die Welt zu einer ärmeren macht.

Leave a Reply

